<< FH Düsseldorf  

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 

Fachbereich Elektrotechnik
Dept. of Electrical Engineering
 
 
German >> 
English >> 

7. November 2014

<< zur Nachrichtenseite

Karriere-Einstieg für Studierende – 7. Düsseldorfer Unternehmenstag

Spannende Einblicke in künftige Berufsfelder, interessante Gespräche und ein reger Austausch von Visiten- und Kontaktdaten bestimmten am 4. November 2014 die Atmosphäre rund um den H-Trakt und den Audimax am Campus Nord. Mit dem von Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für Alumni, Weiterbildung und Fundraising und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachbereiche organisierten Unternehmenstag boten 32 Unternehmen und Institutionen Studierenden die Möglichkeit, sich über Praktika, Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven zu informieren. Ein Angebot, das auch dieses Mal von den Studentinnen und Studenten begeistert angenommen wurde. Neben der direkten Kontaktaufnahme an den zahlreichen Unternehmensständen vor Ort waren die Studierenden von 10.15 bis 16.00 Uhr eingeladen, an jeweils 30-minütigen Vorträgen teilzunehmen und im Anschluss in Einzelgesprächen direkt mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen.

Ein besonderes Highlight war das Bewerbungsfotoshooting durch Michael Schallenberg. Hier lernten die Studierenden nicht nur die Dos und Don’ts für Bewerbungsbilder kennen, sondern erhielten am Ende auch ein kostenfreies Bewerbungsfoto.

Die Studierenden zeigten sich begeistert: „Erste Kontakte habe ich hier bereits im vergangenen Jahr geknüpft in Hinblick auf einen Nebenjob und meine Masterarbeit“, sagt Mario Kascholke. Er studiert am Fachbereich Medien und schreibt derzeit seine Masterarbeit. „Heute bin ich hier, um mich über Berufseinstiegsmöglichkeiten an der Schnittstelle zwischen Medien und Elektrotechnik zu informieren. Und es sind einige spannende Firmen hier, mit denen ich auch schon gesprochen habe“, freut sich der Masterstudent. Das Angebot der Fachhochschule lobte auch Mohammed Sealiti. Er hat jüngst seinen Bachelorabschluss am Fachbereich Elektrotechnik gemacht und studiert jetzt im Masterstudiengang an der Universität in Wuppertal. „Durch den Unternehmertag an der FH D bin ich vergangenes Jahr an meine Abschlussarbeit gekommen. Jetzt informiere ich mich über Möglichkeiten für den direkten Berufseinstieg“, erklärt er. Auch das Interesse der Unternehmen an qualifiziertem Nachwuchs und die Zeit, die sich die Personalvertreter für die An- und Nachfragen der interessierten Studierenden nehmen, seien „einfach sehr angenehm“, so Sealiti.

Ebenfalls positive Resonanz zogen die Aussteller: „Dieser Unternehmenstag spricht genau unsere Zielgruppe an“, sagt Christian Hartmann, Account Manager bei der Brunel GmbH, die zu den international führenden Ingenieur- und Personaldienstleistern zählt. „Insbesondere in den ersten Jahren nach dem Studium haben junge Absolventinnen und Absolventen hier gute Chancen, interessante Projekte durchzuführen“, fügt er hinzu.

Auch die Vorträge der einzelnen Unternehmen kamen bei den Studierenden sichtlich gut an. So suchten viele im Anschluss den Kontakt, um sich weiter über Einstiegsvoraussetzungen und -chancen sowie über Praktika und Studierendenjobs zu informieren.

Teilgenommen haben folgende Unternehmen:

A. u. K. Müller GmbH & Co. KG, A.S.I. Wirtschaftsberatung Geschäftsstelle Düsseldorf, ALTEN GmbH, Brunel GmbH, Bundesagentur für Arbeit, Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte, Bundeswehr – Karriereberatungsbüro, Deutschlandradio, Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, EUROFORUM Deutschland SE, FERCHAU Engineering GmbH, Flughafen Düsseldorf GmbH, Formaxx AG, HORBACH, Information und Technik Nordrhein-Westfalen, inSynergie GmbH, Lang AG, LANXESS AG, Lidl Dienstleistung gmbH & Co. KG, merTens AG, MLP Finanzdienstleistungen AG, Page Personnel Duetschland GmbH, Rheinische Post Verlagsges. mbH, SHS VIVEON AG, SICK Vertriebs-GmbH, SMS group, Smurfit Kappa GmbH, telexiom AG, TimoCom Soft- und Hardware GmbH, Trivago, ZDF


Studierende nutzen die Möglichkeit, mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich über Einstiegs- und Karrierechancen zu informieren. Fotos (2): FH D


FH Düsseldorf
30.07.2015 - 14:20

Anmelden >>